Aktuelles
15. November 2024

Philipp Zunke ist neuer Studiengangsleiter Physiotherapie

Seit Anfang November ist Philipp Zunke PhD, BA, MSc neuer Studiengangsleiter Physiotherapie. Der derzeitige Studiengangsleiter Martin Dürl wechselt in die Altersteilzeit und wird die Agenden seinem Nachfolger übergeben.

Der gebürtige Münchner Philipp Zunke, 40, startete seine Physiotherapie-Ausbildung in Deutschland und absolvierte anschließend seinen Bachelor an der Hochschule für Physiotherapie Thim van der Laan in den Niederlanden. „Das Studium war modular aufgebaut, mit Unterricht sowohl in Deutschland als auch in Holland“, erklärt Zunke. Anschließend erwarb er seinen Master in Sportphysiotherapie an der Universität Salzburg und promovierte 2019 an der PMU in Salzburg. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Auswirkung von manueller Therapie auf Schmerz und den Sympathikus.

Seit 2010, kurz nach seinem Umzug nach Salzburg, ist Philipp Zunke selbstständig in einer eigenen Praxis in Salzburg tätig. Auch als Studiengangsleiter wird er weiterhin zwei Nachmittage pro Woche Patient*innen behandeln, um den Zugang zur Berufspraxis auch für die Lehre nicht zu verlieren. 2014 startete er als externer Lehrender und ist seit nunmehr zehn Jahren bereits als Lehrbeauftragter an der FH Salzburg tätig. Sein Spezialgebiet ist der physiotherapeutische Prozess der Wirbelsäule. „Die Wirbelsäule ist meine Leidenschaft“, lacht Zunke.

Stillstand gibt es bei dem neuen Kollegen nicht. Laufende Weiterbildungen gehören bei ihm ebenso dazu, wie die Suche nach neuen Herausforderungen. „Ich bin ein Mensch, der sich immer gerne fortbildet, weiterlernt und sich neuen Aufgaben stellt“, betont er. Nach einer gesundheitlichen Zwangspause im vergangenen Jahr konnte er im Frühling wieder voller Energie Pläne für die Zukunft schmieden. Und bewarb sich für die Studiengangsleitung an der FH Salzburg. „Vergangenes Jahr hatte ich eine Nierentransplantation, die dank meiner Frau und ihrer gespendeten Niere sehr gut verlaufen ist. Ich freue mich jetzt sehr, mit meiner zurückgewonnenen Energie in die neue Aufgabe zu starten“, erklärt Zunke.

Der neue Studiengangsleiter möchte die Forschung und die Einbindung der Studierenden in Forschungsprojekte in den kommenden Jahren stärken. Dafür müssen neben der sehr praxisorientierten Ausbildung zusätzliche Rahmenbedingungen für Forschung geschaffen werden. „Meine Vision ist es, in einem speziellen Bereich besonders hohe Expertise mit Strahlkraft am Studiengangaufzubauen“, erklärt Zunke. Eine aktuelle Herausforderung ist zudem die Umsetzung des neuen MTD-Gesetzes, das die Rahmenbedingungen auch für Physiotherapeut*innen verändern wird. Diese müssen sich in Zukunft auch im Curriculum widerspiegeln, um die Studierenden bestmöglich auf die Berufspraxis vorzubereiten.

Privat ist Philipp Zunke leidenschaftlicher Rennradfahrer. Sein Ziel ist es, im nächsten Jahr bei der „Transplant Weltmeisterschaft“ in Dresden im Rennradfahren zu starten. Schon jetzt pendelt er – wenn es das Wetter erlaubt – die gut 30 Kilometer von Oberndorf an den Campus Urstein mit dem Rennrad.

Die FH Salzburg freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Studiengangs unter seiner Leitung und wünscht Philipp Zunke alles Gute für den Start!